Kugelschreiber fleck entfernen
Saubermachen

Kugelschreiberflecken aus Kleidung entfernen – Meine Tipps

Der sogenannte Arbeitssklave oder auch Kugelschreiber genannt, ist ein äußerst beliebtes Schreibgerät. Wir Menschen benutzen heutzutage bei Arbeit oder Freizeit sehr oft Kugelschreiber.  Leider passiert uns da auch mitunter abermals ein kleines Missgeschick und plötzlich befindet sich ein kleiner Kugelschreiberfleck auf unserer Kleidung . Da stellt sich dann nur die Frage: Wie bekommt man Kugelschreiberflecken entfernt? Denn es ist schon sehr ärgerlich, wenn zum Beispiel die neueste Jeans einen Kugelschreiberfleck abbekommen hat.

Was hilft gegen Kugelschreiberflecken ?

Viele Menschen probieren dann erst einmal diesen Kulifleck ganz einfach mit Wasser abzubekommen, aber das funktioniert in den meisten Fällen nicht. Kugelschreiber sind sehr hartnäckig und gehen eben mal nicht so einfach raus. 

Kuliflecken beseitigenWenn ein Kugelschreiber Tintenfleck auf einen Textilstoff gekommen ist, dann kann man die jeweilligen Textilien in Milch einweichen lassen. Dies hat den Sinn, dass die Farbe des Kulis aus dem Textilstoff herausgelöst wird. Am besten lässt man dieses Prozedere über Nacht stattfinden, und gibt dann das Kleidunstück ganz normal in die Waschmaschine. Im besten Fall sollte jetzt die Hose, Bluse und jedes weiter Kleidungsstück wieder schnell vom Fleck befreit, und alles ist wieder ganz sauber. Als weitere Möglichkeit bietet sich auch an, den Fleck mit Zahnpasta einzureiben und dann das Stoffteil unter fließend Wasser abzuwaschen.

Weitere Stoffarten und die Entfernungsmöglichkeiten eines Kugelschreiberflecks

Ein weiterer Tipp um Kugelschreiberflecken zu entfernen ist das man die verschmutzte Stelle mit Haarspray besprüht und dann vorsichtig mit einer Bürste, die vorher mit einer Essigessenslösung beträufelt wurde, abreibt. Mit dieser Methode kann man jede Stoffart vorsichtig säubern und somit gut reinigen.

Kugelschreiberflecken auf Leder?

Wenn Kugelschreiberflecken auf Leder kommen, ist es auch sehr ärgerlich, denn auch dies ist ein Material, wo sich Farbflecken besonders hartnäckig halten. Hier hilft kein putzen,abbürsten, abwaschen und auch kein abwischen , sondern eine ganz andere Methode. Einfach ein Klebeband auf die Stelle vom Kugelschreiberfleck drücken, fest anziehen und dann mit einem Ruck abziehen. Sollten noch Rückstände vom Fleck da sein, lassen die sich mit einer Wildlederbürste vorsichtig behandeln beseitigen.

Wie sieht eine Wildlederbürste aus? Hier auf Amazon.de anschauen.

Für Polster und Möbel gibt es auch noch eine Methode und diese ist, dass man die Stelle mit Zitronensaft einmal anfeuchtet und nach kurzer Einwirkungszeit den Fleck mit Wasser gut abspült.

Flecken von einem Kugelschreiber oder Stift lassen sich hervorragend entfernen, wenn man weiß, mit welchem Textilstoff man es zu tun hat und welche Methode die geeignete ist. Wir hoffen unsere Tipps konnten euch beim Entfernen von Kuliflecken weiterhelfen.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.